top of page

Prinz Friedrich von Homburg
oder
Die Geschichte
vom
Bösen Friederich


​nach

Heinrich von Kleist


Regie

Carlotta Salamon

               

Prinz Friedrich von Homburg: Willkommen
Prinz Friedrich von Homburg: Demovideo
13_edited.jpg

NACH DEM ENDE DER GESCHICHTE


Prinz Friedrich von Homburg befindet sich, nachdem er mutwillig einen Befehl missachtet hat, in Haft und muss sich nun vor dem Kriegsgericht verantworten. Zuerst sich unangreifbar wähnend, dann angsterfüllt um sein Leben flehend und schließlich unabbringlich bereit, den Tod als Strafe tapfer anzunehmen, begleiten wir Friedrich auf einer atypischen Heldenreise in die Dämmerung des Anthropozäns hinein, auf der er sich mit verschiedenen Definitionen von Freiheit und Verantwortung konfrontiert sieht. Zunehmend verwischen hierbei die Grenzen von Traum und Realität,  Macht und Ohnmacht, Herrscher und Beherrschtem und stellen die Autonomie des modernen Individuums und sein hierarchisches Verhältnis zu seiner Umwelt in Frage.




Video: Max Osterholz


Musik: Matthias Flake

Ton: Emil Felhofer

Es spielen:

Nadja Bruder

Clara Schwinning

Annelie Korn

Linus Scherz

Fabian Hagen

                        


 


Prinz Friedrich von Homburg: Über mich
bottom of page